03/2023

Umbau . Innenausbau

südlich-t

Klein aber fein! Für die Firma südlich-t haben wir die Ausführungsplanung und Objektüberwachung übernommen. Nun können die Büroräume in Betrieb genommen werden.

zum Projekt…

03/2023

Schulcampus Ingolstadt

Wettbewerb

Zusammen mit ABHD architekten denzinger und partner, sonja mutterer architektur° und den Landschaftsarchitekten grabner huber lipp sind wir unter 25 Architekturbüros in die 2. Phase gekommen. Wir finden das Ergebnis kann sich zeigen lassen und hatte Spaß uns mal wieder in ein völlig neues Raumprogramm reinzuarbeiten!

zum Projekt…

02/2023

Holzbau

Haus HWS, Rumpenheim am Main

Mit großen Schritten geht es bei unserer Baustelle im Rumpenheim am Main voran. Das schöne an einem Holzbau ist, dass man schnell ein Gefühl für die entstehenden Räumlichkeiten bekommt!

zum Projekt…

01/2023

Sanierung

Porticon-West Villa

Endlich sind die Fotos da und wir können euch nun das Ergebnis der Villa-Sanierung aus dem Jahr 2022 präsentieren. Die zeitaufwändigen Untersuchungen zum Originalzustand der Villa haben sich gelohnt. Wir sind sehr zufrieden!

zum Projekt…

07/2022

WTF

TEDxYouth

Anlässlich der diesjährigen TEDxYouth@München konnten wir zusammen mit der Leadagentur ZIBERT+FRIENDS consulting ein innenräumliches Konzept für den interaktiven Teil nach den Vorträgen in der Tonhalle entwickeln und umsetzen.
Die Veranstaltung fand am 27. Juli 2022 statt und es war eine Freude zu erleben, wie begeistert die Installationen von den jungen Erwachsenen angenommen wurden.

zum Projekt…

07/2022

Materialkonzept

Haus HWS, Rumpenheim am Main

Für das Einfamilienhaus besprechen wir aktuell die Materialauswahl für die Fassade. Die Fensterrahmen sind in Aluminium angedacht, das 1. OG bekommt eine Holzverschalung, und im EG soll der Sichtbeton den Sockel ausbilden.

zum Projekt…

04/2022

Eröffnung

Ausstellungspavillon, Olympiapark

Der Olympiapark München feiert sein 50. Jubiläum. Zu diesem Anlass entstehen von April bis November 2022 verschiedene Events, verteilt im gesamten Olympiapark. Die zugehörige Jubiläumsausstellung ist dreigeteilt: Eine davon findet sich in der Olympiahalle selbst, eine im Olympiaturm und mit dem „Sport-Hub-72“, eine direkt auf dem Olympiasee. Stockwerk 1 freut sich darüber, dass wir mit dem Entwurf des temporären Pavillons in einer MERO-Konstruktion beauftragt wurden.

zum Projekt…

03/2022

Grundstücksbesichtigung

Haus HWS, Rumpenheim am Main

Unser Kollege Ingo Pucci besuchte die zukünftige Baustelle am Main im Landkreis Offenbach. Baubeginn des Einfamilienhauses ist voraussichtlich Juli 2022.

zum Projekt…

02/2022

Erste Renderings

Früchtehandel Wunderlich

Mit Hilfe unseres Rendering Programms Ensape haben wir in enger Abstimmung mit unseren Bauherrn, als auch der Gemeinde Rottach-Egern, die Fassade für den Neubau eines Früchtehandels entwickelt. Das Programm ermöglich es unseren Bauherrn durch das Gebäude zu laufen und anhand dessen ein besseres Gefühl für die Materialien, Dimensionen und Atmosphäre zu bekommen.

zum Projekt…

12/2021

Einzug

Haus C, Aufkirchen

Es ist soweit, auch der Innenausbau ist jetzt fertig – nach  knapp 2 Jahren Gesamtbauzeit kann die Familie pünklich zu Weihnachten ihr neues Domizil beziehen. Wir freuen uns sehr und bedanken uns für dieses schöne Projekt!

zum Projekt…

10/2021

Baubeginn

Haus S, München

Planungsbeginn Frühling 2021 und nun im Herbst folgen die Erdbauarbeiten. Rasant geht es weiter mit dem Anbau und der Sanierung des Einfamilienhauses zu einem Mehrgenerationenhaus.

zum Projekt…

09/2020

Baustellenbesichtigung

Gasteig HP8, München

Das restliche Stockwerk 1 Team bekommt eine Führung von den Projektbeteiligten.
Die Aussicht von dort oben ist aber auch nicht schlecht…

zum Projekt…

07/2017

50 Years Of O’

Marc O’Polo Firmenjubiläum, Stephanskirchen

Nach etwa einem Jahr Planung und einer Woche Aufbau, war es im Sommer 2017 soweit: Marc O’Polo feierte auf dem Firmensitz in Stephanskirchen sein 50-jähriges Jubiläum, mit rund 2.000 Gästen in verschiedenen Räumen und Orten auf dem Firmengelände, mehreren temporären Bauten, einer Fashionshow und einem Überraschungskonzert von Robbie Williams.

zum Projekt …

08/2016

BMW @ UBS

Art Basel 2016

Anlässlich der Art Basel 2016 lud BMW als Partner der Messe zu einem Empfang und zum Art & Design Talk im Rahmen der BMW Art Journey. Das UBS-Forum unweit des Stadtkerns konnte als Location gewonnen werden, in welches durch eine temporäre Installation ein Rahmen für das vielschichtige Programm ausgebildet wurde. Zusammen mit den Leadagenturen und Mediendesignern haben wir ein interaktives Konzept entwickelt, das die Themen BMW Art Cars, BMW Art Journey und 100 Jahre BMW verbindet.

zum Projekt …

06/2016

150 Jahre Hamberger, Stephanskirchen

Anlässlich des Firmenjubiläums der Unternehmensgruppe Hamberger, wurde das Firmengelände in Stephanskirchen für gut eine Woche in Teilbereichen umgebaut und die vielfältige Produktpalette für verschiedene Gästegruppen erlebbar gemacht.

zum Projekt …

04/2016

Osram

LEDVANCE Kickoff Conference, Augsburg

Begleitend zur Einführung der neuen Firma LEDVANCE wurde eine Workshopveranstaltung für die oberste Management Ebene konzipiert. Der ganze Raum wird durch eine Installation aus orangen Spanngurten durchwirkt und gibt der Produktionshalle eine neues Gepräge. Teilaspekt des Gestaltungskonzepts waren ökologische Erwägungen: Der Abfallanteil des Messebaus lag durch die gewählten Materialien bei  unter 5 %.

zum Projekt …

12/2015

2015 / 2016

Wir wünschen sehr schöne Feiertage und einen hervorragenden Start ins neue Jahr!

Unser Büro bleibt zwischen Mi 23.12.2015 – Mi 06.01.2016 geschlossen. Bis bald!

08/2015

Madrid, Wien, Amsterdam, Rom, Frankfurt

Jaguar XE Launch Europe

Zur Einführung des neuen Jaguar XE auf dem europäischen Markt, haben wir zusammen mit der Leadagentur ein interaktives Exponat konzipiert und gestaltet. Mittels eines über Sensoren und Bedienelemente gesteuerten fahrbaren Screens, können die Besonderheiten des Fahrzeugs in Echtzeit „gescannt“ und erfahren werden. Es wurden fünf baugleiche Exponate realisiert, die an fünf europäischen Flughäfen zeitgleich zum Einsatz kamen und zur Verwendung für weitere Fahrzeugpräsentationen ausgelegt sind.

zum Projekt…

07/2015

Nachhaltige Gestaltung

Bereits in der Vergangenheit haben wir Projekte entwickelt, in denen nachhaltige Prinzipien eine große Rolle gespielt haben, sei es im Wohnungs- und Bürobau, oder bei der Konzeption von Veranstaltungs- und Messebauten. Dieses Feld wollen wir noch weiter ausbauen und haben uns weitere Qualifikationen angeeignet. Seit letztem Jahr ist Markus Stempl zertifizierter Baubiologe (IBN) des Instituts für Baubiologie + Nachhaltigkeit in Rosenheim.

Wir bieten nachhaltige Gestaltungskonzepte, Materialkunde, Bauökologie und Baubiologie, Energieberatung, Schadstoffbewertung. Dies passiert zu einem großen Teil in Eigenleistung und bei komplexeren Themen über hinzugezogene Experten.

Alle unsere weiteren Leistungen sind hier zu finden…

 

02/2015

Drei Messestände, schaut's vorbei!

ISPO München

Noch laufen die Baustellen, aber ab morgen sind auf der ISPO 2015 drei von uns entworfene und gebaute Messestände zu sehen:

Halle A1, Stand 209 : Salomon Snb . Bonfire . Nikita, Amersports
Halle A1, Stand 400 : Amplid . Pally’Hi
Halle A6, Stand 512 : Treksta

Schaut’s vorbei!

01/2015

Agentur Zibert + Friends, Kesselhaus

Lange Nacht der Architektur

Im Rahmen der Bau 2015 fand auch dieses Jahr wieder die lange Nacht der Architektur statt. Mit auf dem Programm stand das von uns innenarchitektonisch gestaltete Büroloft von Zibert + Friends im „Kesselhaus“ der WerkStadt Sendling. Wir haben uns über die rund 1.000 Besucher sehr gefreut! Besten Dank an die WerkStadt Sendling und den Bauherren Investa für die zur Verfügung gestellten Fotos!

Foto: Andreas Kotowski

12/2014

2014/2015

Wir wünschen allen einen guten Jahresausklang, eine sehr schöne Zeit und einen ausgezeichneten Start ins neue Jahr!

Unser Büro bleibt zwischen MO 22.12.2014 – DI 06.01.2015 geschlossen. Auf bald!

11/2014

BMW Group

ERT 2014 im BMW Museum, München

Der ERT 2014 (European Roundtable of Industrialists) wurde von der BMW Group mitveranstaltet, erstreckte sich über drei Tage und bespielte mehreren Locations in München. Zusammen mit der Agentur peerevents konzipierten wir als Highlight die Abendveranstaltung im BMW Museum.

zum Projekt…

05/2014

Fertiggestellt

Better Friends Café, München

Leistungen Stockwerk 1
Innenarchitektur : Entwurf, Werkplanung, gestalterische Leitung Bau
Gesamtkonzeption und Corporate Design zusammen mit Zibert + Friends

zum Projekt …

02/2014

Mehr Wissen…

Ab sofort können wir selbst SiGeKo-Leistungen anbieten. Christian Rappel hat erfolgreich am Lehrgang „Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination für Baustellen“ der DEKRA teilgenommen. Damit ist die nach Baustellenverordnung geforderte Koordination von Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bei uns in besten Händen.

12/2013

Kesselhaus – Rückblicke 3 + 4

Serie mit 14 perspektivisch montierten Fotos, die „Rückblicke“ in das Kesselhaus vor den Umbaumaßnahmen zeigen . Tintenstrahldruck, Hartschaumplatte, MDF, 148 x 210 mm,
210 x 297 mm

Rückblicke 3 . 02/2013
Installation : Markus Stempl
Fotos : Bert Willer, Markus Stempl

Rückblicke 4 . 12/2013
Zusammenschau Rückblicke 3 am Ort der Installation

Innenarchitektur : Stockwerk 1

mehr……weniger

11/2013

Zu Gast im Hangar 3

Flughafen München

Der Flughafen München veröffentlichte im November 2013 seine neue Markenidentität. Das neue Markenbild und die Markenpositionierung wurde in einer dreitägigen Veranstaltung 3.500 Mitarbeitern und ausgewählten Partnern des Flughafens vorgestellt. Die Hintergründe und Ziele des neuen Auftritts wurden mittels mehrerer Workshops und sechs Shows kommuniziert. Wir arbeiteten mit der Leadagentur Commax Consulting am Gesamtkonzept und waren für Entwurf, Genehmigung, Werkplanung und Ausschreibung von Bühnenbild und Veranstaltungsarchitektur verantwortlich.

zum Projekt…

10/2013

Bühne und Kommunikationsdesign

TEDx Salon München

Am 20.09.2013 fand in der Münchner Muffathalle zum ersten Mal ein TEDx Salon mit dem Thema „Lost & Found“ statt. Wir durften das Bühnenbild und die Wegeleitung beisteuern.

zum Projekt…

07/2013

Form follows material

Classix, Rottach-Egern

Wir sind unterwegs : Für die Innenarchitektur eines Modeladens in Rottach-Egern, haben wir ein spannendes Material entdeckt. Ein befreundeter Nachbar der Bauherrin, ersetzt gerade einen über 100 Jahre alten Dielenboden durch einen neuen. Wir haben uns 150 m² gesichert und experimentieren zusammen mit dem beauftragten Schreiner an einer Oberflächenbehandlung. Jede Diele ist ein Unikat und schöner, als die andere.

07/2013

Baubeginn

Better Friends Cafe, München

Das ehemalige Pförtnerhaus der Werkstatt Sendling wird auf Grundlage unseres Konzepts saniert und durch neue Außenanlagen ergänzt.

Umbau und Sanierung : KIP Architekten
Landschaftsarchitektur : Silvia Schoo
Innenarchitektur und Konzept : Stockwerk 1 mit Zibert + Friends

12/2012

Installation

Kesselhaus – Drama

Drama im Kesselhaus! Unvorhersehbar und in nächtlichen Aktionen wird die erste Installation „Rückblick 1“ in mehreren Schritten und von verschiedenen Künstlern überarbeitet, überklebt, wieder abgerissen und sofort. Die Kunstwerke prägen den Raum stetig neu.

Dezember 2012 bis April 2013, Mixed Media, 7.975 x 2.475 cm, Kurator : Sebastian Pohl

Fotodokumentation: Markus Stempl . Innenarchitektur : Stockwerk 1

mehr……weniger

11/2012

Fertig!

Kesselhaus – Rückblicke 1

Partizipative Installation in der Agentur Zibert + Friends : Das perspektivisch montierte dreigeteilte Foto zeigt einen „Rückblick“ in das Kesselhaus vor den Umbaumaßnahmen. Zunächst ist nur eine mit dezentem Farbcode versehene weiße Wand zu sehen. Die markierten Pixelfeldern konnten von Mitarbeitern und Gästen sukzessive mit bereitgestellten Filzstiften ausgemalt werden. In vorher nicht absehbarer Weise und unbestimmter Zeit, entstand ein Graustufenfoto.

November 2011 bis November 2012, Filzstift auf Tintenstrahldruck, 7.975 x 2.475 cm, 28.277 Pixel . Konzept : Katrin Sabolek, Nathalie Schwarz, Markus Stempl, Timm Wilks . Grafikdesign und Programmierung Motiv : Timm Wilks . Foto Motiv : Bert Willer . Fotodokumentation und Kompositbilder : Markus Stempl . Innenarchitektur : Stockwerk 1

mehr……weniger

05/2011

Frame. Grand Stand 3

Salomon-Bonfire ISPO 2010

in: Frame. Grand Stand 3 – Design for Trade Fair Stands, Amsterdam 2011, S. 46 – 49